top of page

DEN WANDEL ERFOLGREICH GESTALTEN - FÜHRUNG NEU LEBEN.



Seit Kopernikus mit seinem heliozentrischen Weltbild die Sonne in das Zentrum unserer Wahrnehmung gerückt hat, hat sich in den letzten Jahrhunderten eine Vorstellung von Wirklichkeit und Weltbild etabliert, die auf rationalen Überlegungen und wissenschaftlicher Evidenz basiert. Diese Form der Vernunft hat zweifellos viele Fortschritte ermöglicht, zeigt aber auch immer deutlicher ihre Grenzen. Ungleichgewichte auf allen Ebenen und damit einhergehende Umwälzungen und Entfremdung vom eigenen Selbst, lassen uns immer mehr erkennen, dass wir mit einer überwiegend rational geprägten Denkweise nicht mehr weiterkommen. Es bedarf einer neuen Bewusstseinsebene, die den Blick auf Ganzheitlichkeit und Verbundenheit lenkt.


Die allgegenwärtige Bewusstseinsstruktur.


Neues Wissen, umgesetzt in technischem und strukturellem Fortschritt, hat immer schon die Lebenssituationen der Menschen verändert und damit einen Wandel in der Bewusstseinsstruktur hervorgerufen. Das eine gibt dem anderen die Hand, eine Wechselwirkung, die frühzeitig erkannt, Nutzen und Vorteil bringen kann. Es gab immer schon mutige Menschen und Vorreiter, die die Zeichen der Zeit erkannt und neue Wege beschritten haben, um die Menschheit auf neue gesellschaftliche und wirtschaftliche Ebenen zu heben.


Der allgegenwärtige Wandel zeigt uns, dass wir mit unserem Wissen an Grenzen stoßen. Die Komplexität mit der alles zusammenhängt, löst ein Problem an dieser Stelle und verursacht ungewollt andere. Man hat das Gefühl, das Geschehen treibt einen vor sich her, alles geht immer schneller, die Einfachheit und Ruhe geht verloren. Unternehmensführung und - strukturen geraten aus dem Takt und schaffen nie gekannte Unsicherheiten.


Vertrauen und Veränderung gestalten.


Wie kann einem Unternehmen die notwendige Transformation, hin zu einem agilem und sinnstiftendem Unternehmen gelingen?

Das Wichtigste ist hierbei zugleich das Einfachste: Erkennen, dass wirkliche Veränderung notwendig ist! Erst dieses Erkennen schafft den Raum, das Bewusstsein, für wirkliche Veränderung, die von innen kommen muss. Die Welle der Veränderung auf allen Ebenen, bewegt sich ohnedies unaufhaltsam weiter.


Der Kern jeglicher erfolgreichen Veränderung ist der Mensch. Meistens gilt es, das größte Trägheitsmoment, „Das haben wir immer schon so gemacht“, aufzulösen und zu verändern. Eine Transformation zu schaffen, hin zu einem neuen Business - Mindset, zu engagierten und lösungsorientierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch noch Freude an der Arbeit haben. Ganz schön anspruchsvoll.


Bewusste Führungskultur schafft Wirkung.


Wirkliche Transformation geht nicht ohne bewusste und emphatische Führungskräfte, die selbiges nicht nur als Worte verstehen, sondern es von innen heraus auch leben. Das ist der eigentliche Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg! Jegliche strukturellen oder kommunikativen Begleitmaßnahmen müssen zwangsläufig scheitern, wenn es der Führungsebene nicht gelingt, mit einer gehörigen Portion Selbstreflexion, die eigene Bewusstseinsentwicklung voranzutreiben. Der Mensch nimmt neue Verhaltensweisen, neues Denken und Handeln nur durch Vorbildwirkung und Berührung mit dem Neuen im Tun an.


Eine Bewusstseinstransformation kann nur erfolgreich sein, wenn der Wille und die Kraft zur Veränderung im Unternehmen durch Leadership vorgelebt wird. Statt mehr Kontrolle und Macht, einfach mehr Respekt und Vertrauen. So kann eine bewusste Führungskraft weise und kraftvoll ihre Fähigkeiten einsetzen, um Potentiale zu fördern und das Unternehmen nachhaltig und erfolgreich zu stärken.


Den Wandel im Wandel erfolgreich gestalten. … mehr auf www.rogerkuehne.com



Photo by Averie Woodard, Unsplash



26 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page